Atelier MDM, Tödistrasse 48, 8002 Zurich

Mo-Fr: 09.00 – 18.00
Sa: 10.00 – 16.00

Garage MDM, Geroldstrasse 05, 8005 Zurich

Do-Fr: 13.00 – 18.00

Sa: 11.00 – 18.00

Familie

Maurice de Mauriac:
Zeit ist Liebe!

01

Daniel Dreifuss & seine beiden Söhne, Leo & Massimo. Die junge Generation hat seit 2021 das Ruder des Familienunternehmens übernommen & schreitet in grossen Schritten voran auf Papas Spuren.

Wir lieben was wir machen: mechanische Uhren

Als Daniel Dreifuss noch Banker war, zuletzt in New York, war sein Leben noch schnell. Zeit war Geld. Dann brach das Finanzsystem zusammen. Dreifuss nicht. Er wandte sich vom Geld ab und der Zeit zu. Der spektakulär durch mechanische Uhren inszenierten Zeit. Seit über 25 Jahren ist der Ostschweizer zurück im New York der Schweiz – in Zürich. 1997 meldet er die Marke Maurice de Mauriac an. Seitdem genießt er die Entschleunigung des sorgsamen Uhrenmachens und verkauft sie in die ganze Welt. Zeit ist nun Liebe – aber ganz anders.

2021 lässt er los, was ihn so viele Jahre gefesselt hat. Er zieht sich zurück in die dritte bis vierte Reihe und übergibt seinen Söhnen Massimo und Leonard die Verantwortung. Sie treten viel zusammen auf und haben schnell einen Namen in der Branche – die watchbros.

02

Familie ist für die Dreifuss ein heiliger Begriff, wenn auch so weit gefasst, dass "Toto“ auch dazu gehört. Er ist immer und überall dabei. Wenn er nicht gerade eine Vernissage, einen Uhrenlaunch oder anderweitige soziale Verpflichtungen zu erfüllen hat, liegt Toto im Atelier in der Tödistrasse unterm Tisch und lässt sich das lockige Fell kraulen. Als italienischer Trüffelhund fühlt er sich zwischen den Düften all der Geschichten im Atelier extrem wohl.

03

Der alte Land Rover gehört schon zum Kulturgut Zürichs. Die Menschen winken Daniel, Massimo oder Leo zu, geben ihnen Uhren zur Revision mit oder bitten sie doch mal mit den neusten Schönheiten vorbeizuschauen. Kunden werden damit aus Hotels abgeholt, Uhren ausgeliefert, oder der Landy steht einfach nur an wirklich guten Plätzen in Zürich in der Sonne.

Der Vater ein Farbdenker, sind Massimo und Leo dies auch geworden. Sie denken in Farben, strukturieren in Farben, fühlen Farben und hören Farben. Wo andere nur rot sehen, hören und fühlen sie auch rot. Bis eine Lederfarbe für ein Uhrenband gefunden ist, die Zeigerfarbe so ist, wie sie sie fühlen möchten, Optik und Haptik einer Bronze stimmen, haben andere eine große Komplikation neu entwickelt. Sie sind eben ganzheitliche Uhrenmacher und kein Uhrmacher. Man sieht es den Uhren nicht nur an, man fühlt diese Liebe zum Detail auch.

Fragt man die Watchbros Massimo und Leonard, warum sie so sind und die Mühsal dieser sinnlichen Detailverliebtheit auf sich nehmen, überrascht die Antwort nicht wirklich: Sie lieben, was sie machen. Wie Ihr Vater, der sie so viele Jahr geprägt hat. Er hat alles für die Familie gemacht. Für seine Familie. Für die Großfamilie der Freunde seiner Marke, weil sie jede Mühe wert sind. „Die ganze Familie ist nah an der Marke Maurice de Mauriac und wir alle lernen. Mehr kann man seiner Familie für das Leben nicht mitgeben.“ schwärmt Daniel Dreifuss.

06

Massimo und Leonard mit Ihrem Vater Daniel vor dem Atelier in der Tödistrasse 48 | 8002 Zürich.

Am Abend verabschieden die Watchbros den letzten Kunden. Seine neue Uhr ist einzigartig und wird von einem besonderen Uhrenband mit ihm verbunden durch das Leben gehen. Er ist verliebt und glücklich mit seiner Maurice de Mauriac. Im Hintergrund das leise Ping einer Bestellung, irgendwo in Amerika über Dreifuss’ Webshop aufgegeben. Wieder ein neues Familienmitglied. Ein friedliches Bild in der Tödistrasse. Zeit ist hier nicht Geld, sondern Liebe.

Das könnte Sie auch interessieren

Instagram

Spring TIME - It‘s finally here🌹💐🌸 in Zürich. #rosenaktion2024 #ohnedornenkeinerosen
#MauriceDeMauriac #MDM #Züridate #yellow
FRITIG abig means Apéro TIME 🥂🍾HAPPY WEEKEND you all. 
Best Les Mauriacs
#MauriceDeMauriac #MDM #apero #apéro #fritig  #family
Buy after reading: Andrea Petkovic 🎾 and the L3 Cherry Blossom 🌸

A world premiere from our Atelier - An evening full of wonder, world premiere and beautiful thoughts. A beautiful summary of the world premiere of Andrea Petkovic’s new book 📖 “Zeit, sich aus dem Staub zu machen”. 50 invited guests were able to enjoy this world premiere in our studio two days before the book was published. Yes, listening to Andrea - her voice, her manner, her book - together they are a real treat. So much for the world premiere.

#MauriceDeMauriac #MDM #book #andreapetkovic #zeit

Events

Lesung Andrea Petkovic

06 .03

Geplant: 06.03.2024,
18:00 bis 19:00, MEZ
Ort: Maurice De Mauriac Atelier

Nichts ist so wertvoll wie gemeinsam erlebte Momente. Komm und geniesse den Luxus guter Zeit mit uns – der Familie Dreifuss.

SAS 100 Year Jubilee Week

17 .03

Wo Menschen sich treffen, ihre Leidenschaft zu leben, da sind auch wir. Lass uns zusammen eine gute Zeit haben.

Mini Cooper Meet @ Ace Cafe Luzern

23 .03

Geplant: 23.03.2024,
Ort: Ace Cafe Luzern

Die kleinste Uhren-Boutique der Welt ist wieder da, wo die Welt besonders schön und spannend ist. Triff die Dreifuss und hab eine gute Zeit.

Tripadvisor

Tripadvisor

Ein super interessantes und aussergewöhnliches Atelier; eine Familie, die Ihr Handwerk lebt und liebt und unverwechselbare Uhren hervorbringt, die enorm viel Charakter und Exklusivität haben. Erlebbare Exklusivität eben!
I had a special wish and the Mauriacs made it possible. That is the quality of small but demanding companies.
Something of the most interesting in Zurich!
+ Zoom
Close