Fabian Schwaerzler

a master of reduction

His prize-winning furniture for companies like Vitra has won him a devoted following among design aficionados.
He never designs for the sake of designing – there must always be an inherent improvement, whether functional or visual, of hitherto existing objects.

The collaboration between Fabian Schwaerzler and Maurice de Mauriac has resulted in the three Swiss-made watches L1, L2 and L3, all with a no-nonsense directness and a legible design based on lines.
“I am very pleased with the triptych. L2 and L3 can stand on their own, but they are clearly an evolution of the L1. I think of them as children … and the L2 is a child with a very strong character, while the L3 is a bit more calm.”

True to his historical inspirations – the Zurich Concretists, Bauhaus and classical watches – Schwaerzler is an advocate for democratic and autonomous design. “Too often good design is connected with luxury or the very cheap, when what we really need is locally produced objects that don’t distract you too much; objects made of sustainable materials under socially acceptable working conditions. More of this would improve the world.”

The Swiss designer Fabian Schwaerzler first completed an apprenticeship as a metalworker and then studied industrial design at the University of the Arts in Zurich. From 2003 to 2005 he worked as an assistant to Maarten Van Severen in the designer`s studio in Ghent, Belgium. In 2006, he founded his own design studio in Zurich, where he develops a wide range of products. His most important works in recent years include the wristwatch L1 for Maurice de Mauriac (2014), the chair C1 for Colos (2016) and the table Nilo for Tossa (2018).

Fabian Schwaerzler mit L1
Fabian Schwaerzler mit seinem Lehrmeister Maarten Van Severen
L1 Uhr
Tossa Tisch "Nilo"
Colos Stuhl "C1"

Fabian Schwaerzler

ein Meister der Reduktion

Seine preisgekrönten Möbel für Unternehmen wie Vitra haben ihn zu einer begeisterten Anhängerschaft unter Designliebhabern gewonnen. Er entwirft nie zum Entwerfen – es muss immer eine inhärente Verbesserung der bisher existierenden Objekte geben, ob funktional oder visuell.

Die Zusammenarbeit zwischen Fabian Schwaerzler und Maurice de Mauriac hat zu den drei in der Schweiz hergestellten Uhren L1, L2 und L3 geführt, die alle eine geradlinige Direktheit und ein lesbares Design aufweisen, das auf Linien basiert.
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Triptychon. L2 und L3 können für sich alleine stehen, sind aber eindeutig eine Weiterentwicklung des L1. Ich denke an sie als Kinder… und das L2 ist ein Kind mit einem sehr starken Charakter, während das L3 etwas ruhiger ist. “

Getreu seinen historischen Inspirationen – den Zürcher Konkretisten, dem Bauhaus und den klassischen Uhren – setzt sich Schwärzler für demokratisches und autonomes Design ein. „Zu oft ist gutes Design mit Luxus oder sehr günstig verbunden, wenn wir vor Ort produzierte Objekte brauchen, die Sie nicht allzu sehr ablenken. Objekte aus nachhaltigen Materialien unter sozial akzeptablen Arbeitsbedingungen. Mehr davon würde die Welt verbessern. “

Der Schweizer Designer Fabian Schwaerzler absolvierte zuerst eine Lehre als Metallbauschlosser und studierte danach Industriedesign an der Hochschule der Künste in Zürich. Von 2003 bis 2005 arbeitete er als Assistent von Maarten Van Severen in dessen Atelier im belgischen Gent. 2006 gründete er sein eigenes Designstudio in Zürich, in dem er ein breites Spektrum von Produkten entwickelt. Zu seinen wichtigsten Arbeiten in den letzten Jahren gehören die Armbanduhr L1 für Maurice de Mauriac(2014), der Stuhl C1 für Colos (2016) und der Tisch Nilo für Tossa (2018).

Fabian Schwaerzler mit L1
Fabian Schwaerzler mit seinem Lehrmeister Maarten Van Severen
L1 Uhr
Tossa Tisch "Nilo"
Colos Stuhl "C1"